Colagrossi ist gleich Blunagalli - braune Brause und große Hühner
Angelo Colagrossi, genannt Blunagalli, lebt in Düsseldorf. Er ist in Rom geboren und hat in Bologna studiert, bevor er nach Deutschland kam. Als Autor schreibt er Manuskripte und fertige Drehbücher für Film und Fernsehen. Während einer Zugfahrt von Düsseldorf nach Hamburg, wo er von einem Produzenten erwartet wird, erzählt er Teile aus seinem Leben. Gerne erwähnt er die Schauspieler, mit denen er an unterschiedlichen Drehorten - Kalifornien ist auch dabei - gearbeitet hat. Auf seine Unterhaltungsshows wie z. B. "Total normal" ist er stolz. So wie diese Sendungen nett und ein wenig komisch sind, so beschreibt er auch seine Erlebnisse mit den Deutschen, ihrer Mentalität und Seele, ihrer Sprache, ihrem Essen ("Jetzt ein schönes Schnittchen mit Leberwurst und dazu ein paar saure Gürkchen").
Die Leseprobe stellt u. a. seine Erfahrung mit dem allseits bekannten Problem dar, wie man einen Zug besteigen und das notwendige Ticket käuflich erwerben kann. Das "kundenfreundliche" Personal der deutschen Bundesbahn ist sehr behilflich - und verweist auf die Automaten, die "leicht verständlich" sind, an denen aber doch nahezu jeder scheitert ...
Mich hat die Leseprobe nicht umgehauen. Aber wer sich mit harmloser Lektüre unterhalten lassen möchte, ist bei diesem Buch sicher gut aufgehoben.