Der ganz normale Alltagswahnsinn eines Achtklässlers
Der Achtklässler Frankie Parsons sieht schwarz für Dienstag, den 14. Februar. Er ist absolut ordnungsliebend und hasst es, wenn nicht alles nach Plan läuft. Unter denkbar schlechten Vorzeichen fängt der Tag an: Beim Frühstück fehlt die Milch für sein Müsli ebenso wie Papas Zeitung, und auch die wohlproportionierte Katze "Fettkontrolle" schaut nur in ihren leeren Futternapf. Ehe er sich's versieht, hat sich seine verhasste Schwester Gordana noch schnell einen Müsliregel und einen Apfel unter den Nagel gerissen. Also geht's heute ohne Frühstück zur Schule. Damit nicht genug: Mutter hat kein Geld fürs Busticket, und an seinem Notsparschwein war schon jemand vor ihm gewesen. Wie mag dieser Tag wohl weitergehen?
Nur Freund Gigs kann ihm aus der Bredouille helfen – der hat immer Geld. Wie jeden Tag begrüßen sie einander am üblichen Treffpunkt, um gemeinsam zur Haltestelle zu laufen. Auf ihrer Strecke abwärts tätscheln sie Mrs Rowans Katze, klappen den immer offen stehenden Briefkasten zu und erschrecken den immer schlecht gelaunten Dackel Ronald.
Frankie ist ein Sprachgenie und hat mit Gigs, der etwas schwerfällig lernt, eine Geheimsprache entwickelt: "Chilun" ist zusammengesetzt aus Küchenlatein, umgedrehten Silben, gekappten Worten und russischen Anleihen.
Gigs ist dafür ein Mathegenie. Er legt gern Listen und Tabellen an und zeichnet Diagramme und Grafiken. Das können die beiden gut gebrauchen, denn sie arbeiten an dem ultimativen naturwissenschaftlichen Projekt und rechnen jetzt schon damit, den Wettbewerb in der Schule zu gewinnen.
Sie untersuchen die positive Wirkung von Frankies Katze auf Erwachsenenstress. Probanden sind sein ständig hibbeliger Onkel und die vier beleibten Tanten. Die sind reine Genussmenschen. Bei Alkohol, Tabak und Essen kennen sie kein Halten. Das wird zwar die Statistik leicht verfälschen, aber wie soll die Jury davon Wind bekommen?
Ein herrliches Jugendbuch, voller Phantasie. Jedes Kind wird die leicht chaotische Familie Parsons und die beiden Freunde schnell in ihr Herz schließen.