"Schlau muss der sein, der Engel schon verführte"
In West Virginia steigt ein junger Mann durch ein Fenster eines Hauses, um ans Ziel seiner Begierde zu gelangen: Er hatte die wunderschöne Cloe im Schatten einer Buche beobachtet. Es ist Valentinstag; da möchte er ihr zwölf rote Rosen überreichen und ihr seine Liebe gestehen. Unschuldig, schön wie eine Prinzessin findet er sie schlafend in ihrem Bett. Aber da ändert sich schlagartig seine Gemütsverfassung: Diese reichen Mädchen (so überfällt es ihn auf einmal), hübsch ausstaffiert, mit ihrem ewigen Lächeln, treiben es hemmungslos auf Autositzen, und auch Cloe hatte es mit einem Baseballspieler getan ...
Dermaßen mit Aggressionen aufgeladen, vergewaltigt er Cloe und tötet sie anschließend. Er kann nichts dafür - denn der Teufel hatte ihm ins Ohr geflüstert: "Stürz die Engel vom Himmel, töte sie mit deinen Händen ..."
Nach diesem Prolog springt der Text der Leseprobe auf Seite 79. Ist Cloes Tod das Ende oder der Auslöser für die im weiteren Verlauf beschriebenen Gewalttaten an reichen blonden Frauen? Gibt es möglicherweise zwei Serienkiller? An den Tatorten findet man jetzt Kirschblüten (nicht Rosen) in der Kehle der gemetzelten Frauen. Der Täter hat sie nach dem Bild des gekreuzigten Jesus zu Boden gelegt und eine Trophäe mitgenommen.
Eddie Kasper und Tom Harper vom NYPD haben ein Tagebuch von Mary-Jane, in dem sie Einzelheiten über den Täter schildert. (Aber wer ist Mary-Jane?)
Die Detectives und ihr Team stehen unter Druck. Drei Morde in einer Woche! Die Presse berichtet permanent und weiß teilweise mehr als die Polizei. Wer gibt die Details weiter?
Dieser Roman trieft nur so vom Blut der vielen toten Frauen. Das macht ihn für mich weder attraktiv noch besonders spannend. Das Psychogramm des Täters dagegen reizt mich sehr. Warum wird aus einem Menschen so eine Tötungsmaschine, warum ist er "vom Teufel besessen"? Bevor er die Frauen tötet, spricht er mit ihnen, macht ihnen Hoffnung zu überleben, Gott könne noch helfen. Die Frauen wissen, sie können diesem Sadisten nicht entkommen. Sein Name ist American Devil ...