Schneekristalle, die das Herz erwärmen
Gut möglich, dass Sie den Namen Bugge Wesseltoft noch nie gehört haben. Der Jazzpianist aus Oslo, 1964 geboren, hat bei uns keine riesige Fangemeinde, denn seine innovative Musik kann zunächst befremden. Nicht jedoch an Weihnachten! Anlässlich des Festes hat er alle exotischen Klänge und Stimmen nebst pulsierender Rhythmik und elektronischer Verfremdung, die ansonsten seine prickelnde, vibrierende, elektrisierende Musik würzen, beiseite geschoben und sich auf das Wesentliche beschränkt: Die schlichten, ergreifend schönen Melodien traditioneller europäischer Weihnachtslieder, auf dem Klavier vorgetragen wie Meditationen. Zur Einführung und zum Abschluss gibt es je ein Stimmungsbild vom Norweger selbst komponiert.
Bücher und Musik-CDs für die Advents-
und Weihnachtszeit finden Sie hier.
Natürlich handelt es sich um Interpretationen, die »jazzig« sind. Aber nur ganz verhalten improvisiert Bugge Wesseltoft, umspielt die Melodien ganz zart, setzt Akkorde, die kribbeln. Die Tempi sind betont langsam, manchmal geradezu pathetisch gedehnt. Dadurch gewinnen die allseits bekannten Lieder auf dieser CD den Reiz des Ungewohnten. Sie machen nachdenklich, als würden sie Fragen stellen.
Wenn man sich dieser CD überlässt, träumt man sich schon bald in die eigenartigsten Stimmungen – unendliche verschneite Weiten, gefrorene Seen, schlafende Städte, Alpengipfel in eisigem Mondlicht, kalte Winterabende … Musik, die man alleine hört, die einen zu sich selbst führt.
Da wir die meisten Melodien kennen und mitsummen könnten (wenn das nicht den Zauber zerstören würde …), kommt nicht etwa Melancholie auf, sondern Besinnlichkeit. Die zeitlose Schönheit, bescheiden und stimmig intoniert, trägt die Weihnachtsbotschaft zu uns – eine Musik, die glücklich macht.
Playlist [mit Anmerkungen]:
02 In dulce jubilo
03 Mitt hjerte alltid vanker [in etwa: Mein Herz zieht es immer (dorthin, wo Jesus einst geboren wurde)]
04 Deilig er jorden [Herrlich ist die Erde (für Norweger das wichtigste, emotionalste Weihnachtslied)]
05 O little town of Bethlehem [In Wirklichkeit spielt Bugge Wesseltoft hier allerdings das Lied »Mary’s Boy Child«; vielleicht waren die anderen Noten auf dem Klavier zugeschneit ...]
07 Det kimer nå til Julefest [Jetzt klingt es bis zum Weihnachtsfest (?)]
08 What child is this (Greensleeves)
09 Kimer, i klokker [Klinget, ihr Glocken (Lobet den Herren)]
10 Es ist ein Ros entsprungen
11 Stille Nacht
12 Into eternal silence
Empfehlungen für weihnachtliche Musik auf Bücher Rezensionen