Leseeindruck zu »Goldstein« von Volker Kutscher

Goldstein

von


Kriminalroman · Kiepenheuer & Witsch · · Gebunden · 544 S. · ISBN 9783462042382
Sprache: de · Herkunft: de

Klicken Sie auf die folgenden Links, um sich bei Amazon über die Produkte zu informieren. Erst wenn Sie dort etwas kaufen, erhalte ich – ohne Mehrkosten für Sie! – eine kleine Provision. Danke für Ihre Unterstützung! Mehr dazu hier.
Bei Amazon kaufen

Der Amerikaner aus Zimmer 301

Leseeindruck vom 23.08.2010 · 3 x als hilfreich bewertet · noch unkommentiert

»Benny ist draufgegangen für diesen Mist.« Warum musste es ausgerechnet das KaDeWe sein? Das war eine Nummer zu groß für die Kaufhaus­diebe Alexandra und Benny. Auf Kallis Wunsch haben sie Schmuck und Uhren mitgehen lassen. Und die »Polente« hat Benny erwischt. Er hing an einer Fassaden­wand, und der Bulle hat ihn einfach herunter­getreten.

Voller Wut betritt Alex Kallis kleinen Krämerladen mit all dem alten Plunder, den niemand kauft. Das eigent­liche Geschäft macht Kalli mit der Hehler­ware, die ihm seine Kumpane anliefern.

»Berlin ist nicht gerade erfreut über Ihren Besuch.« Kommissar Rath sucht Abraham Gold­stein aus Brooklyn im noblen Hotel Excelsior auf. Er sei als Tourist in Berlin, versichert Gold­stein dem Kommissar, der ihm vorsorglich Finger­abdrücke abnimmt. Zu Hause in New York wird gegen ihn ermittelt: Fünf Morde werden ihm ange­lastet. Die Berliner Polizei wird ihn ständig über­wachen. Gold­stein wettet, dass er seinen »Baby­sittern« entkommen wird. Was für ein »groß­kotziger Ameri­kaner«, denkt sich Rath: Er soll ihn »Gould-ßtiehn« nennen ...

»Das war Mord. Ich habe Zeugen. Ich kenne Reporter, die würden für so eine Geschichte eine Menge Geld bezahlen: Polizist mordet Minder­jährigen!« Dieses Telefonat mit Stephan, einem Polizisten, hätte Kalli nicht führen dürfen. Die Bullen kommen in seinen Laden und schlagen ihn halb tot. Den Namen des Zeugen wollen sie aus ihm heraus­prügeln.

Ich bin hellauf begeistert von dieser Leseprobe. Sie ist nicht nur knisternd spannend geschrieben – sie bringt auch das Zeit­kolorit Berlins im Jahre 1931 spürbar nah. Die Dialog­teile wechseln ohne vermit­telnde Verben – das macht Tempo, bringt Aktion. Wie schön ist dabei der Berliner Dialekt. Längst aus unserem Sprachge­brauch verschwun­dene Wörter wie »Hunger­haken«, »Registrier­kasse«, »Schupo«, »Zinno­ber« und Gegen­stände (z.B. die Zigaretten­marke »Overstolz«) erleben eine Renaissance und schaffen Atmosphäre.

Besonders aufregend finde ich das Geschehen im Kleinkriminellen­mileu. Die Bullen sind bestech­lich, sie decken manch lukrative Schieberei. Wie wird Alex reagieren, wenn sie heraus­findet, dass Kalli sie gegen ein paar »Kröten« an die Polizei verraten hat? Der KaDeWe-Einbruch war nämlich ein abgekar­tetes Spiel ...

Was erwartet den Leser im weiteren Verlauf der Handlung? Wird Kommissar Rath sein Räuber-und-Gendarm-Spiel gewinnen? Und: Goldstein ist Jude. Zwar sind es noch zwei Jahre bis zu Hitlers Macht­ergrei­fung, aber anti­semiti­sche Strömun­gen gibt es schon zuhauf. Wird Kutscher dieses Thema aufgrei­fen und seinem Roman auch eine politische Note geben?

Meine Neugierde auf diesen vielversprechenden Roman Volker Kutschers brennt, denn ich möchte nicht nur wissen, wie die Handlung weiter­geht, sondern verspreche mir auch anschau­liche, lebhafte Einblicke in eine Zeit, die politisch und gesell­schaft­lich nicht minder aufregend war als unsere.


Weitere Artikel zu Büchern von Volker Kutscher bei Bücher Rezensionen:

Rezension zu »Die Akte Vaterland«

go

Rezension zu »Marlow – Der siebte Rath-Roman«

go

Rezension zu »Olympia – Der achte Rath-Roman«

go

Rezension zu »Transatlantik«

go

War dieser Artikel hilfreich für Sie?

Ja Nein

Hinweis zum Datenschutz:
Um Verfälschungen durch Mehrfach-Klicks und automatische Webcrawler zu verhindern, wird Ihr Klick nicht sofort berücksichtigt, sondern erst nach Freischaltung. Zu diesem Zweck speichern wir Ihre IP und Ihr Votum unter Beachtung der Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie auf »Ja« oder »Nein« klicken, erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verarbeitung Ihrer Daten.

Klicken Sie auf die folgenden Links, um sich bei Amazon über die Produkte zu informieren. Erst wenn Sie dort etwas kaufen, erhalte ich – ohne Mehrkosten für Sie! – eine kleine Provision. Danke für Ihre Unterstützung! Mehr dazu hier.

»Goldstein« von Volker Kutscher
erhalten Sie im örtlichen Buchhandel oder bei Amazon


Kommentare

Zu »Goldstein« von Volker Kutscher wurde noch kein Kommentar verfasst.

Schreiben Sie hier den ersten Kommentar:
Ihre E-Mail wird hier nicht abgefragt. Bitte tragen Sie hier NICHTS ein.
Ihre Homepage wird hier nicht abgefragt. Bitte tragen Sie hier NICHTS ein.
Hinweis zum Datenschutz:
Um Missbrauch (Spam, Hetze etc.) zu verhindern, speichern wir Ihre IP und Ihre obigen Eingaben, sobald Sie sie absenden. Sie erhalten dann umgehend eine E-Mail mit einem Freischaltlink, mit dem Sie Ihren Kommentar veröffentlichen.
Die Speicherung Ihrer Daten geschieht unter Beachtung der Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie auf »Senden« klicken, erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verarbeitung Ihrer Daten.


Go to Top