Leseeindruck zu »Headhunter« von Jo Nesbø

Headhunter

von


Thriller · Ullstein · · Taschenbuch · 256 S. · ISBN 9783548280455
Sprache: de · Herkunft: no

Klicken Sie auf die folgenden Links, um sich bei Amazon über die Produkte zu informieren. Erst wenn Sie dort etwas kaufen, erhalte ich – ohne Mehrkosten für Sie! – eine kleine Provision. Danke für Ihre Unterstützung! Mehr dazu hier.
Bei Amazon kaufen

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Leseeindruck vom 02.06.2010 · noch unbewertet · noch unkommentiert

Große Wirtschaftsunternehmen vertrauen Roger Brown, ihrem fähigsten Headhunter, blind. Bei ihm bewirbt sich nun Jeremias Landers um eine Führungsposition. Doch dessen Nervosität ist förmlich zu riechen. Weder die unauffällig grau getönten Schläfen noch der beste Zwirn eines teuren Herrenausstatters, in den er sich gekleidet hat, noch sein Lebenslauf als Parlamentsabgeordneter und Leiter eines mittelgroßen norwegischen Industrieunternehmens gewähren ihm die notwendige Souveränität für ein selbstsicheres Auftreten.

Professionell und kompetent führt Roger Brown das Bewerbungsgespräch. Nach allen Regeln der Kunst - er bedient sich des neunstufigen Verhörmodells des FBI - setzt er seine analytischen Fähigkeiten ein und nimmt Jeremias Landers restlos auseinander.

"Sie werden diese Position nicht bekommen. Ihnen fehlt das Renommee, das in erster Linie auf Exklusivität basiert. Ein Topmanager muss von einem Headhunter akquiriert werden. Sie hätten wenigstens einen Strohmann einsetzen sollen, um uns auf Sie aufmerksam zu machen" ...

Diese Leseprobe generiert bei mir vor allem eins: Langeweile. Selbst in der Überspitzung fand ich den beschriebenen Ablauf des Interviews nicht besonders prickelnd. Und überdies: Wer sich ein bisschen mit Bewerbungsgesprächen auskennt, sich schon einmal auf ein solches vorbereitet hat, weiß doch, was ihn erwartet - und jemand vom Kaliber eines Jeremias Landers tappt in jede Falle?

Roger Brown ist ein "Kopfjäger" - er will also viel Provision kassieren und wird über Leichen gehen. Laut Klappentext nutzt er seine connections, um Bilder zu rauben. Da mag ja noch manch spannende Handlung folgen - denn Jo Nesbø ist bisher noch stets ein Garant für gute Thriller gewesen. Also: Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Weitere Artikel zu Büchern von Jo Nesbø bei Bücher Rezensionen:

Rezension zu »Blood on Snow: Der Auftrag«

go

Rezension zu »Der Sohn«

go

Rezension zu »Die Larve«

go

Rezension zu »Eifersucht«

go

Rezension zu »Ihr Königreich«

go

Rezension zu »Koma«

go

Leseeindruck zu »Leopard«

go

Rezension zu »Leopard«

go

War dieser Artikel hilfreich für Sie?

Ja Nein

Hinweis zum Datenschutz:
Um Verfälschungen durch Mehrfach-Klicks und automatische Webcrawler zu verhindern, wird Ihr Klick nicht sofort berücksichtigt, sondern erst nach Freischaltung. Zu diesem Zweck speichern wir Ihre IP und Ihr Votum unter Beachtung der Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie auf »Ja« oder »Nein« klicken, erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verarbeitung Ihrer Daten.

Klicken Sie auf die folgenden Links, um sich bei Amazon über die Produkte zu informieren. Erst wenn Sie dort etwas kaufen, erhalte ich – ohne Mehrkosten für Sie! – eine kleine Provision. Danke für Ihre Unterstützung! Mehr dazu hier.

»Headhunter« von Jo Nesbø
erhalten Sie im örtlichen Buchhandel oder bei Amazon


Kommentare

Zu »Headhunter« von Jo Nesbø wurde noch kein Kommentar verfasst.

Schreiben Sie hier den ersten Kommentar:
Ihre E-Mail wird hier nicht abgefragt. Bitte tragen Sie hier NICHTS ein.
Ihre Homepage wird hier nicht abgefragt. Bitte tragen Sie hier NICHTS ein.
Hinweis zum Datenschutz:
Um Missbrauch (Spam, Hetze etc.) zu verhindern, speichern wir Ihre IP und Ihre obigen Eingaben, sobald Sie sie absenden. Sie erhalten dann umgehend eine E-Mail mit einem Freischaltlink, mit dem Sie Ihren Kommentar veröffentlichen.
Die Speicherung Ihrer Daten geschieht unter Beachtung der Vorschriften der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Indem Sie auf »Senden« klicken, erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Verarbeitung Ihrer Daten.


Go to Top