Die Spur des Fuchses | La pista di sabbia
von Andrea Camilleri
Galoppierende Ermittlungen
Am Strand direkt vor Salvo Montalbanos Haus liegt eines Morgens ein Pferdekadaver – und verschwindet ebenso überraschend wieder, noch ehe der commissario ihn untersuchen konnte. Nur ein Hufeisen ist im Sand zurückgeblieben. Als die attraktive Rachele Estermann im Kommissariat den Diebstahl ihres wertvollen Rennpferdes anzeigt, beginnen die Ermittlungen im Milieu der Gestüte, der Wetten, der Schönen und der Reichen. Montalbano wird dabei von seiner Vertrauten, der Schwedin Ingrid, unterstützt, die mit Rachele befreundet ist.
Optischer Höhepunkt des Films ist das Pferderennen, an dem Rachele teilnimmt. Die Glamour-Veranstaltung wurde im Park des castello Donnafugata gedreht.
Aber es ist nicht einfach, am Ball zu bleiben, denn der Film besteht mehr als andere Folgen aus dichten Dialogen, in denen die Polizisten untereinander ihre Erkenntnisse und Hypothesen austauschen oder Zeugen und Verdächtige befragen – dies in einem Tempo und mit einer derartigen Vielzahl von Namen, dass man selbst in der deutschsprachigen Version leicht den Überblick verliert. Atmosphärisch bleibt der Film etwas oberflächlich.
Bemerkenswert:
• Montalbanos kurze Affäre mit Rachele – und Ingrids Kommentar dazu: Einerseits ist sie enttäuscht, dass er es nicht geschafft hat, der Verführung zu widerstehen; andererseits ist sie eifersüchtig, denn bei ihr zeigt er sich stets standhaft. Von Livia, der dritten Frau in diesem Bunde, hören wir diesmal nur ein Telefonklingeln und wenige Wörter, ehe sie gleich wieder auflegt; es war schließlich Rachele, die ihren Anruf angenommen hat – und da weiß sie schon Bescheid, womit sich ihr Salvo wohl gerade beschäftigt …
• Als der commissario die entscheidende Erkenntnis gewinnt, mit der er den Fall schließlich auflösen wird, bricht sich seine Euphorie in musikalischer Gestalt Bahn, und er schmettert »Che gelida manina« aus Puccinis »La Bohème« (im Roman: »Gli vinni di cantare. E chi glielo proibiva? Attaccò ›Che gelida manina‹ a gran voci.«).
Ausgaben:
• Der Film im italienischen Original: »La pista di sabbia«
• Der Film in deutscher Synchronisation:
»Die Spur des Fuchses«
in »Commissario Montalbano – Volume V« (4 DVDs)
• Informationen zu den Textgrundlagen des Films finden Sie in der Übersicht aller Fernsehfilme.
• Außerdem bietet Ihnen Bücher Rezensionen vollständige Übersichten aller Fernsehfilme, aller Romane und aller Erzählungen über den commissario Montalbano.