Sizilien zwischen Meer und Himmel
Andrea Camilleri hat in den Jahren 2007 bis 2009 eine Roman-Trilogie veröffentlicht, die von seinen bisherigen Büchern inhaltlich und vor allem atmosphärisch abweicht. Der passionierte Sizilianer, tief verwurzelt in der Landschaft und ein anerkannter Forscher in der Geschichte seiner Heimat, hat seine Sympathie für die einfachen Leute der Insel mit deren Jahrtausende alter Kulturgeschichte verknüpft.
Der erste Band erschien in Italien 2007 (Maruzza Musumeci) und wurde jetzt (Juli 2011) bei Kindler in deutscher Übersetzung (von Moshe Kahn) herausgebracht.
Es geht darin um einen 1890 aus Amerika nach Vigàta zurückgekehrten Mann, Gnazio Manisco, mit einem tiefen Gespür für Bäume und Pflanzen. Von seinem Ersparten kauft er ein Stück Land zwischen Meer und Himmel und verwandelt es in ein wahrhaftiges Paradies.
Sein Glück scheint vervollständigt, als er die schöne Maruzza Musumeci für sich gewinnt. Doch ihre Familie trägt seit Generationen ein Geheimnis in sich, das Maruzza Gnazio anvertraut und dessen Implikationen er erst akzeptieren muss, bevor sie in die Ehe einwilligt.
Dieses Geheimnis stellt die Verbindung her zwischen Sizilien und seinen Wurzeln in der Antike. Camilleri deutet damit wohl an, dass die in den großen Mythen und Sagen des griechischen Altertums vertretenen Werte auch heute noch Gültigkeit haben (sollten), wie es der Fortgang der phantasievollen Erzählung illustriert. Der Garten, in dem Gnazio und Maruzza mit ihrer wachsenden Familie leben, ist der Ort ihrer Hoffnungen und Wünsche, des Lebens und des Todes ...
Doch Camilleri ist zu sehr auch engagierter Zeit- und Gesellschaftskritiker, als dass er sich womöglich auf eine nostalgische Insel absetzen könnte. Mit gleicher Intensität setzt er sich mit den gewaltigen Umwälzungen auseinander, die das ländliche Sizilien des frühen 20. Jahrhunderts erschütterten und einen hohen Preis forderten - auch für Gnazio und Maruzza.
Rezensionen zu allen Teilen der Trilogie auf Bücher Rezensionen:
- Die Frau aus dem Meer | Maruzza Musumeci: ausführliche Rezension | Kurzrezension
- Der Bahnwärter | Il casellante: ausführliche Rezension | Kurzrezension
- Der Hirtenjunge | Il sonaglio: ausführliche Rezension | Kurzrezension